Benno Ohnesorg

 

Benno Ohnesorg

 

Name: Benno Paul Johann Ohnesorg

 

Geboren: 15. 10. 1940 (in Hannover)

 

Gestorben: 02. 06. 1967 (mit 26 Jahren in West-Berlin)

 

Familie: 2 Brüder, Mutter starb, als er 9 Jahre alt war; wuchs bei seinem Vater und Stiefmutter auf, am 27. 04. 1967 heiratete er seine schwangere Freundin Christa

 

Schule: Mittlere Reife, Lehre als Schaufensterdekorateur, Anfang 1960 bewarb er sich bei Braunschweig-Kolleg um dort das Abitur nachzuholen,  1964 Freie Universität und wollte Gymnasiallehrer werden

 

 

Politischer Werdegang

 Benno Ohnesorg war Pazifist, er war gegen alle Arten von Gewalt. Er war ein Student und Teilnehmer an der Demonstration am 02.06.1967 in West-Berlin. Die Demonstration ging gegen den Staatsbesuch von Schah Mohammad Reza Pahlavi. Dieser war der Kaiser von Persien und einer der meist umstrittenen Politiker der Welt. Der West-Berliner Polizist Karl-Heinz Kurras schoss Benno eine Kugel in den Hinterkopf. Ohnesorg starb mit 26 Jahren.

 

Durch seine Erschießung wurden wochenlange Massendemonstrationen ausgelöst und der Polizeipräsident, der Innensenator und der Regierenden Bürgermeisters von West-Berlin Heinrich Albertz erklärten ihren Rücktritt. Kurras wurde bei dem darauffolgenden Prozess freigesprochen, Beweisstücke wurden nicht berücksichtigt und Kurras kam, trotz erwiesener Falschaussage, straffrei davon.

 

Folgen

 

Der verhängnisvolle Schuss war der Beginn der Radikalisierung der linken Studentenbewegung. Es gab viele Massendemonstrationen …

 

Quellen:

bpb.de

www.welt.de/politik/article3790718/der-schuss-der-die-bundesrepublik-veraendert.html

de.wikipedia.org/wiki/Benno_Ohnesorg

 

 

 (von Melanie Abels)