jugendrechte

 

Rechte der Jugend vor dem Jahr 1968 im Vergleich von Heute

 

Rechte vor 1968:

 

Die Jungen ihren Haarschnitt nicht selbst entscheiden, sondern mussten kurz rasierte Haar haben. Sie durften z.B. in Hamburg nicht im dem Akademischen Senat reden. Sie durften nicht ihr eigene Meinungen in der Schülerzeitung mitteilen. Ein/e Schüler/in durfte nicht schlauer sein als der/die Lehrer/in. Die Schüler hatten nie Recht sondern die Lehrkräfte und wenn der Schüler eine andere Meinung hatte, wurde er vom Lehrer geschlagen. Die Mädchen durften nur Röcke tragen und ihre Klamotten nicht selber aussuchen. Durften erst nach dem sie verheiratet sind zusammenziehen.

 

Fazit: Die Jugend hat so zu sagen keine Rechte sondern die Eltern/Lehrer entschieden es meistens. Bis sie dann protestierten.

 

 

 

 

 

Rechte der Jugend heute:

 

Das man als Jugendlicher Freizeit hat und keine Kinderarbeit machen muss. Ab 16 Jahren Alkohol kaufen z.B. Bier und hochprozentigen Alkohol ab 18 z.B. Schnaps. Piercings und Tätowierungen kann man mit der Erlaubnis der Eltern sich stechen lassen ab dem 16. Lebensjahr. Man darf auf Gleichberechtigung bestehen. Das Recht auf Bildung, wenn man krank ist muss man es mit einer Entschuldigung bestätigen. Ab 16 Jahren darf man in die Disko gehen aber nur bis 24 Uhr. Man kann theoretisch ganz alleine zum Arzt gehen ohne die Eltern, aber muss seine Krankenkassenkarte dabei haben und man darf nicht privat versichert sein. Mit seinem 14. Lebensjahr kann man ohne die Eltern in den Urlaub. Jedes Kind hat das Recht auf Gleichberechtigung egal welche Hautfarbe, Herkunft und Geschlecht. Mit dem 15. Lebensjahr darf man einen Ferienjob machen. Wenn Kinder noch nicht 7 Jahre alt sind, sind sie noch nicht geschäftsfähig.

 

Fazit: Die Jugend von heute hat eindeutig viel mehr Rechte und deshalb haben sie viel mehr Freiheiten wie vor dem Jahr 1968. Außerdem erlauben Eltern heute mehr den Kindern als damals.

 

Quellen:

 

www.stern.de/politik/geschichte/die-68er-aufstand-der-jugend-3227074.html

 

www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/themen/jugendrechte/kinderrechtskonvention/deine_rechte/jugendrechte/rechte_der_jugendlichen.cfm

 

www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article12983363/Rechte-und-Pflichten-von-Taschengeld-bis-Piercing.html

 

www.zdf.de/kinder/logo/kinderrechte-100.html

 

www.herole.de/blog/endlich-14-16-18-diese-rechte-haben-jugendliche/

 

www.kindersache.de/bereiche/kinderrechte/antworten-zu-kinderrechten/taschengeldparagraph

 

 

 (von Nino Emmer, Louis Heuzeroth und Felix Schwamberger)